Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie wiesen von 1101 Patienten (302 Männer, 799 Frauen,
mittleres Alter 56,7 [19-88] Jahre), bei denen wegen symptomatischer Cholelithiasis
eine elektive Cholezystektomie und eine intraoperative Leberbiopsie vorgenommen worden
waren, 1065 (96,7 %) histologisch entzündliche Veränderungen der Gallenblase auf.
94,5 % hatten eine chronischvernarbende Cholezystitis, 8,8 % schwere Formen der Cholezystitis.
Bei 27,9 % wurden klinisch relevante Leberparenchymveränderungen festgestellt, am
häufigsten eine intrahepatische Cholangitis (21,8 %). Sie war bei Choledocholithiasis
signifikant häufiger als bei isolierter Cholezystolithiasis. 27 Patienten wiesen schwere
Leberkrankheiten auf: Virushepatitis, Leberzirrhose, Fettleber. - Da bei Cholelithiasis
die Gallenblase fast immer entzündet ist, muß die Cholezystektomie als Therapie der
Wahl angesehen werden. Die Leberbiopsie ergibt nicht selten klinisch bedeutsame Veränderungen
des Leberparenchyms, deren Kenntnis besonders für die Therapie postoperativ persistierender
Beschwerden hilfreich ist.
Abstract
In a retrospective study of 1101 patients (302 men, 799 women; mean age 56,7 [19-88]
years) with symptomatic cholelithiasis who had undergone elective cholecystectomy
and intraoperative liver biopsy, histological examination revealed inflammatory changes
in the gallbladder in 96.7 %, chronic fibrotic cholecystitis in 94.5 % and a severe
form of cholecystitis in 8.8 %. Clinically relevant changes in the liver parenchyma
were present in 27.9 %, most frequently intrahepatic cholangitis (21.8 %). The latter
was significantly more common in choledocholithiasis than in isolated cholecystolithiasis.
27 patients had signs of severe liver disease, namely viral hepatitis, cirrhosis or
fatty liver. Since the gall-bladder in cholelithiasis is almost always inflamed, cholecystectomy
is the treatment of choice. Not uncommonly liver biopsy will reveal clinically relevant
changes in the liver parenchyma. This will be useful information, especially in the
management of symptoms which persist postoperatively.